INFO bzgl Corona:

Liebe KursteilnehmerInnen des aktuellen Kurses,

bzgl der derzeitigen Coronaphase schlage ich schweren Herzens in Bezug auf unsere gegenseitige Sicherheit dringend folgendes- in Anlehnung an die allgemeinen Empfehlungen- vor:

Verschieben wir den Rest unserer Termine einfach! Wir haben bereits 5 Kursabende absolviert, üben Sie bis zur Weiterführung des Kurses bitte einfach mit den bisher erhaltenen MP3´s möglichst täglich- dann werden Sie umso mehr davon haben, wenn wir wieder weitermachen. Ich schicke gleich zu Wochenbeginn doodle-links für 3 weitere Kursabende (ab Ende April) und den Tag der Achtsamkeit aus. Wir finden- mit ein wenig gutem Willen- sicher gemeinsam mögliche Termine ;).

Wir sind eine Gruppe in einem gemeinsamen Raum- alles andere als eine Verschiebung fände ich mittlerweile  unverantwortlich.

Selbstverständlich setze ich mich auch noch per mail mit Ihnen in Verbindung.

 

 

 

MBSR- Stressbewältigung durch Achtsamkeit

Der von Jon Kabat-Zinn entwickelte, klassische MBSRKurs (mindfulness-based stress reduction) geht über 8 Wochen und ist in Bezug auf seine Wirksamkeit wissenschaftlich fundiert.

mbsr


Für wen ist MBSR geeignet?

In klinischen Studien zeigten sich positive Wirkungen für Menschen

  • die unter Ängsten, Panikattacken, Depressionen od. dem sog. Burnout-Syndrom leiden
  • die von stressbedingten Symptomen geplagt werden wie z.B. Schlaflosigkeit, Rückenschmerzen, Magen-Darmprobleme, Spannungskopfschmerz, chronische Schmerzzustände, Bluthochdruck, Migräne, Konzentrationsschwierigkeiten, sexuelle Funktionseinschränkungen, chronische Müdigkeit
  • die ihre Gelassenheit, Entspannungsfähigkeit und Konzentrationsfähigkeit fördern wollen
  • die unter beruflichem oder privatem Dauerstress stehen und mit MBSR ihren Stress bewältigen möchten
  • die generell einen besseren Umgang mit eigenen Gefühlen/Emotionen und Gedanken anstreben.

 

Das sehr effektive Achtsamkeitstraining und Anti-Stress-Programm MBSR wurde in den 1970er Jahren von Dr. Jon Kabat-Zinn an der Universitätsklinik in Worcester, Ma (USA) entwickelt und ist ein Trainingsprogramm für unseren Geist. Es beinhaltet meditative Übungen in Ruhe und Bewegung, deren Wurzeln vor allem in buddhistischen Traditionen zu finden sind. Damit wird eine größere innere Ruhe erreicht und gleichzeitig die Wahrnehmung von Gedanken, Gefühlen und Körperempfindungen vertieft. Das Programm wird durch wissenschaftlich fundierte Ansätze aus Psychologie und Stressforschung ergänzt.

Die Wirksamkeit für eine ganze Reihe von körperlichen und psychischen Faktoren ist sehr gut untersucht und vielfach bestätigt. Zahlreiche internationale Studien belegen die gesundheitsfördernde, stressreduzierende und die Lebensqualität steigernde Wirkung von MBSR.

Die MBSR Methode vermittelt eine effektive Selbsthilfemethode und wird weltweit im Gesundheitsbereich (alleine in den USA an über 250 Kliniken und Gesundheitseinrichtungen), in pädagogischen und sozialen Einrichtungen ebenso wie in Unternehmen erfolgreich angewendet.

MBSR- Kurse finden mehrmals pro Jahr in meiner Praxis in 1180 Wien, Gentzg. 9/14 statt (aber natürlich auch anderorts bei geschätzten KollegInnen- siehe Homepage des Verbandes der MBSR- LehrerInnen).

>>>Kursdetails, nächster mbsr- Kurs in der Gentzgasse

Tom1 weisser Hintergrund 24.7.14

MBSR- Kursleiter: Thomas Höfer