YouTube- Videos mit Jon Kabat-Zinn (der Begründer von MBSR):

Interview mit JKZ in „Sternstunde Philosophie“ (SFR, 58:19)

Mindfulness, Stress Reduction and Healing (01:14:42)

How can Mindfulness change your life (00:24:00)

JKZ über „non-judging“ (00:04:13)

MBSR-Beitrag im Fernsehsender SWR: Stressbewältigung durch Achtsamkeit- MBSR… (00:08:46)

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Thomas Höfer:

Unter http://www.thermewien.at/achtsamkeit finden Sie im Bereich „Achtsamkeit üben- Downloadbereich“ drei kurze, meditative Anleitungen (als mp3 gratis herunterzuladen).

Zwei Artikel nach Interviews: in der Tageszeitung „Kurier“  und  im Magazin „active beauty“

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Forschung zur Wirksamkeit von MBSR

Die gesundheitsförderlichen Wirkungen von MBSR wurden in vielen wissenschaftl. Studien überprüft und bestätigt- siehe z.B. unter:

http://www.mindfulexperience.org/evidence-base.php oder

http://www.uniklinik-freiburg.de/medmed/live/forschung.html oder

https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC4206164/ oder

http://www.wisebrain.org/science/key-scientific-papers.

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MBSR– Kurse wurden und werden in den USA und in verschiedenen europäischen Ländern im klinischen Bereich aber auch in schulischen und betrieblichen Kontexten durchgeführt.

Einige weitere Links* zu Forschungsergebnissen rund um die Wirksamkeit von MBSR (bitte jeweiligen Link kopieren und in ihre Browserleiste einfügen):

Metaanalyse zu MBSR: http://www.jpsychores.com/article/S0022-3999%2803%2900573-7/abstract
Emotionsregelung: http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/19484596?dopt=AbstractPlus
Angst: http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/7649463?dopt=AbstractPlus
Weniger negative Affekte, Ängste rund um Geburten (pränataler Stress): http://link.springer.com/article/10.1007%2Fs00737-008-0214-3
Angstbewältigung und Stressreduktion nach Krebs:
http://www.ctcpjournal.com/article/S1744-3881%2807%2900054-0/abstract
http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/17611782?dopt=AbstractPlus
http://www.sciencedirect.com/science/article/pii/S0306453003000544
Fibromyalgie: http://www.karger.com/Article/FullText/101501
Rückenschmerzen: http://www.painjournalonline.com/article/S0304-3959%2807%2900243-6/abstract
Chronische Schmerzen: http://link.springer.com/article/10.1007%2FBF00845519
Schlafstörungen: http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/18005910?dopt=AbstractPlus
Reduktion von Feindseligkeit, Stimmungsschwankungen, mehr Selbstwert bei Gefängnisinsassen:
http://tpj.sagepub.com/content/87/2/254
Geringere Burnout-Anfälligkeit, mehr Entspannung und Lebenszufriedenheit bei Krankenschwestern: http://www.appliednursingresearch.org/article/S0897-1897%2806%2900008-5/abstract
Ähnliches bei Ärzten:
http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/19773563?dopt=AbstractPlus

Noch eine Möglichkeit: sie geben auf der Seite http://www.jpsychores.com bei „search“ einfach „MBSR“ ein, dann finden sie eine Aufzählung MBSR-bezogener Forschungsergebnisse.

*Quelle: achtsamleben.at
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